Home Swiss Engineering Sektion Wil und Umgebung

Ideen für einfache Lösungen - frag den Merz

Wie viele Füsse hat der Elefant -> Klick

24.02.2007
Erfolg hat einen Namen - Swiss Engineering

Die Ingenieure und Architekten tagten zur 101. GV in Uzwil

infowilplus.ch > Region

Das Organisationsteam der Jubiläumsfeier 2006:
Vorne: Ueli Merz, Guido Breu, Paul Simon, Hansruedi Anderegg, Hans Gämperle.
Mitte: Ralf Bürki, Guido Germann, Bruno Göggel, Benno Hälg, Erwin Steiner, Markus Stadler.
Hinten: Erwin Hungerbühler, Fredy Rüegg und Werner Rüttener.

Erfolg hat einen Namen – Swiss Engineering

Die Ingenieure und Architekten tagten zur 101. GV in Uzwil

24.02.2007, Ueli Merz
Die Generalversammlung blickte auf das erfolgreiche 100. Jubiläumsjahr zurück, das Swiss Engineering Sektion Wil und Umgebung ausgiebig feierte. Die Ausstellung in der Wiler Fussgängerzone im Sept. 2006 erregte viel Aufmerksamkeit. Im 2007 sind zahlreiche öffentlichen Veranstaltungen mit weiteren Berufsverbänden geplant.

Guido Breu (r.) erhielt die Ehrenmitgliedschaft, ein Geschenk für sein intensives Wirken und wurde gleichzeitig auch als Vizepräsident in den Vorstand gewählt.

Daniel Krätzner, dipl. Architekt HTL, leitet das Projekt zur Innengestaltung des Rösslikreisels Wil.

Aktuar Andreas Dörig schreibt das Protokoll bereits während der GV.

Präsident Werner Käufeler begrüsste die Ingenieure und Architekten zur Generalversammlung.

Der grösste schweizerische Verband von Ingenieuren und Architekten (15'000 Mitglieder) ist der Öffentlichkeit wenig bekannt, obwohl diese Berufsleute in der Wirtschaft verantwortliche Schlüsselstellen bekleiden. Mit öffentlichen Veranstaltungen, Aktionen und Medienartikeln zeigte die Sektion die Ausbildung zum Ingenieur und die berufliche Tätigkeit. Sie engagiert sich für die Berufsbildung und wirkt im Lehrstellenforum Wil aktiv mit.

Die üblichen Verbandsgeschäfte wurden an der GV schnell erledigt, da die Protokolle und Finanzführung perfekt erledigt wurden. Neu als Vizepräsident wurde Guido Breu in den Vorstand gewählt. Er erhielt mit grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft. Das Motto der Laudatio war "Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muss Treppen steigen"., Die Treppen waren die hervorragenden Leistungen in den vergangenen Jahren mit dem Jubiläumsfestivitäten, die Förderung des Ansehens der Ingenieure und Architekten mit unerbittlichem Elan.

Rückblick Jubiläumsjahr 2006
Der Präsident Werner Käufeler erwähnte, dass er den Aufwand für die Jubiläumsaktivitäten unterschätzte und dank seinem Sekretariat, dem Vorstand und dem Jubiläumskomitee erfolgreich durchführte. Das Jubiläumsjahr kostete rund Fr. 110'000 und wurde mit über 70 regionalen Sponsoren finanziert. Auf der Homepage www.stv-wil.ch sind alle Anlässe und Beteiligten dokumentiert.

Guido Breu, Leiter des OK-Teams, dankte dem grossen Jubiläumsteam zur hervorragenden Organisation und Durchführung. In guter Erinnerung bleiben werden der Crash-Test beim BZ Wil, die NEAT-Exkursionen, das Symposium in Uzwil, das Lehrstellenforum, der Aktionstag mit Ausstellung in der Fussgängerzone Wil und der krönende Jubiläumsball im Stadtsaal Wil. Die vergangenen 100 Vereinsjahre hat Erwin Steiner in der kurzweiligen Chronik verewigt, die Sie auch online lesen können.

Jahresprogramm 2007 mit Thema "Grenzen"
Das Jahresprogramm 2007 sieht wieder zahlreiche Veranstaltungen vor. Dabei wird die Wirtschaftskriminalität angesprochen, Grenzen der menschlichen Wahrnehmung mit einem Vortrag über Kornkreise, Nanotechnologie, die herbstliche Bergwanderung mit Leistungsgrenzen und zur Jahresgrenze der gesellschaftliche Adventshöck.

Gestaltung Rösslikreisel Wil
Im August 2007 bis Mai 2008 wird voraussichtlich der Rösslikreisel gebaut. Die Gestaltung und Bau des Innenbereichs erfolgt durch Swiss Engineering Sektion Wil und Umgebung. Das Planungsteam unter Führung von Daniel Krätzner, Dipl. Architekt HTL/STV wird mit der Gemeinde Wil und dem Kanton SG zusammen mit einer Kunstinstallation mit leuchtender Spirale den Kreisel verschönern.

Die Generalversammlung wurde am Abend mit der Gesellschaftsveranstaltung im Hof zu Wil ergänzt.

 

 

(BY: UELI MERZ)

Links:
Related news:


« Back to the news list
   
Konzept und Design Merz Business Informatik AG, Wil SG
Programmierung SBW Neue Medien AG, Romanshorn